Verwendung der VPNTestApp

Um schneller Netzwerkprobleme zu finden die keine Verbindung auf unsere Instituts-Netzwerk zulassen wurde das Programm "VPN Testen" auf den im Institut befindlichen Computern eingerichtet.

Wenn keine Verbindung (VPN) zu unserem Instituts-Netzwerk besteht kann das  "VPN Testen" Programm gestartet werden um zu Prüfen wo die Probleme liegen.
Dadurch kann schneller das Problem analysiert, aufgeklärt und behoben werden.

- Auf dem Desktop des Computers befindet sich ein Icon VPN Testen

- Durch Doppelklick wird es gestartet

Wenn alles OK ist werden alle Informationen Grün angezeigt


- Wenn etwas nicht in Ordnung ist wird dies in Rot angezeigt.

Erläuterung was die einzelnen Punkte bedeuten:
1. Dienst installiert
- VPN Dienst ist installiert (Grün)
- VPN Dienst ist nicht installiert (Rot)
2. Internet verfügbar
- Verbindung (Netzwerk) funktioniert (W-Lan oder Lan Verbindung aktive) (Grün)
- Keine Netzwerk Verbindung aktive (W-Lan nicht aktive, deaktiviert oder kein W-Lan Verbindung in der nähe / Lan nicht aktiv z.B.: kein Kabel angeschlossen) (Rot)
3. Heimnetz im gleichen Netzbereich
- IP Adresse ist in einem anderen Netzbereich, als der im Institut verwendete (Grün)
- IP Adresse im gleichen Netzbereich wie das Institutsnetz (z.B.: wenn der Laptop im Institut ans Institutsnetz angeschlossen wird, ist keine VPN notwendig und möglich) (Rot)
4. VPN aktiv
- Dienst wird gestartet und VPN wird aufgebaut (Grün)
- Dienst nicht gestartet VPN Verbindung wird nicht aufgebaut (Rot)
5. IP-Adresse in VPN vorhanden
- Eine IP Adresse vom VPN Server erhalten (Grün)
- Keine IP Adresse vom VPN Server erhalten (Rot)
6. VPN Server erreichbar
- VPN Server im Institut ist erreichbar (Grün)
- VPN Server im Institut ist nicht erreichbar (Rot)
7. DNS erreichbar
-  DNS Server im Institut ist erreichbar (Grün)
-  DNS Server im Institut nicht erreichbar (Rot)
8. Domain  Controller erreichbar
-  Domain Controller im Institut ist erreichbar (Grün)
- Domain Controller im Institut ist nicht erreichbar (Rot)
9. Fileserver  erreichbar
- Fileserver im Institut ist erreichbar (Grün)
- Fileserver im Institut ist nicht erreichbar (Rot)
10. VPN Verfügbar
- Alles funktioniert (Grün)
- Einer der oben aufgeführten Punkte funktioniert nicht (Rot)

Bei welchem Punkt, der Rot ist, muss selbst etwas unternommen werden und bei welchen Punkten sollte die IT des Instituts informiert werden:

Bei folgenden Punkten muss die IT des Instituts informiert werden und mitgeteilt werden, welcher Punkt Rot ist:
1. Dienst installiert
4. VPN aktiv
5. IP-Adresse in VPN vorhanden
6. VPN Server erreichbar
7. DNS erreichbar
8. Domain Controller erreichbar
9. Fileserver erreichbar

- Bei welchen Punkten kann selbst was unternommen werden:
2. Internet verfügbar
  - Wenn keine Internet Verbindung besteht, liegt es daran das die W-Lan Verbindung nicht gestartet wurde (W-Lan Verbindung starten)


  - Wenn ein Kabel am Laptop für die Internetverbindung angeschlossen ist vielleicht das Kabel nicht ordentlich eingesteckt ist. Am besten Prüfen an beiden Enden .
  - Wenn der Router keine Verbindung mehr zum Internet hat. Wenn er ausgeschaltet ist oder ein anderes technisches Problem besteht. Am besten Prüfen über ein anderes Gerät sich mit dem Internet verbinden kann oder sich auf die Benutzeroberfläche des Routers schalten und die Verbindung prüfen.

- Bei welchen Punkten kann nichts oder nur bedingt etwas unternommen werden:
3. Heimnetz im gleichen Netzbereich 
  - Wenn Sie unterwegs sind (z.B.: Hotel), die IP Adresse des Laptops im gleichen Netzbereich ist, kann nur versucht werden eine andere Verbindung herzustellen, über eine andere W-Lan Verbindung die nicht im gleichen Netzbereich ist. Sonst ist es nicht möglich sich ins Firmennetz über die VPN zu verbinden.